Willkommen im Hotel Cronberger Hof

Ihrem Hotel auf historischem Grund am Puls der Zeit!

Hotel Cronberger Hof

Ladenburg ist die wohl älteste Stadt in Deutschland rechts des Rheins und damit eine der ersten und bedeutendsten Stadtgründungen im Land. Die Kelten nutzten ca. 3.000 Jahre vor der Zeitenwende einen Neckarschwemmkegel, um Ursprünge der heutigen Stadt zu legen. Nach vielen Jahrhunderten im Verborgenen der Geschichtsschreibung Ladenburgs, etablierte sich 70 n. Chr.  das römische Weltreich. Zunächst errichtete es ein Kastell und demonstrierte militärische Präsenz. Im Jahr 98 n. Chr. erhob der römische Kaiser Trajan Ladenburg zum Hauptort der Civitas Ulpia Sueborum Nicrensium. Damit wurde die Voraussetzung geschaffen, dass sich Ladenburg zur römischen Provinzstadt entwickeln konnte. Um 200 erlebte das von den Römern so bezeichnete Lopodunum eine Blütezeit. Um das Jahr 500 zeigten die Franken in Ladenburg mit einem Königshof ihre damalige Bedeutung. Ladenburg wurde zur Hauptstadt des Lobdengaus. Gut 100 Jahre später schenkten die Franken Ladenburg dem Bischof von Worms, der die Stadt zu einer Nebenresidenz entwickelte. Es begann eine bis zum Jahr 1705 währende bischöfliche Herrschaft. Sie ermöglichte Ladenburg die Entwicklung zu einer mittelalterlichen Stadt.

Das Hotel Cronberger Hof befindet sich somit auf historischem Grund. Bereits zur Zeit der römischen Herrschaft stand ein Kastell auf diesem Boden. Anno 1334 wurde wiederum ein Hof mit Mühle urkundlich erwähnt. Im Jahre 1568 erwarb der Namensgeber des Cronberger Hofes, Hartmut XIII von Cronberg,  Hofmarschall und Großhofmeister in Kurmainz, Oberamtmann in Höchst und Hofheim, dieses bis dahin als Bettendorfer Hof bezeichnete Anwesen. Im Jahre 1672 ging der Hof in den Besitz des Domkapitels Speyer über. Nach einer wechselvollen Geschichte errichtete schließlich Familie Saalmüller im Jahre 1992 auf dem geschichtsträchtigen Boden das Hotel Cronberger Hof, welches sich nun seit April 2014 in unserem Besitz befindet.

Video über das Hotel Cronberger Hof

Die Gründer und früheren Eigentümer des Hotel Cronberger Hof, Familie Saalmüller, geben Ihnen einen kurzen Überblick über die Historie des Hotels und über Sehenswertes in Ladenburg. Klicken Sie rechts auf das Bild, um das Video anzusehen.

Anfahrt berechnen